Niederösterreichische Landeshymne

Da unser Projekttitel seinen Ursprung in der Hymne des Landes Niederösterreich findet, möchten wir sie hier genauer vorstellen.

Die Niederösterreichische Landeshyme „Oh Heimat, dich zu lieben“ wurde im Rahmen einer Festsitzung des niederösterreichischen Landtages am 12. Dezember 1965 beschlossen.

Die Melodie stammt von Ludwig van Beethoven und der Text von Franz Karl Ginzkey.

Franz Karl Ginzkey war ein k.u.k. Armeeoffizier und Schriftsteller. Sein bekanntestes Buch war „Hatschi Bratschi Luftballon“. Außerdem war er ein Mitbegründer der Salzburger Festspiele.

Der Text der Hymne lautet wie folgt:

O Heimat, dich zu lieben,
getreu in Glück und Not.
Im Herzen steht´s geschrieben
als innerstes Gebot.
Wir singen deine Weisen,
die dir an Schönheit gleich,
und wollen hoch dich preisen,
mein Niederösterreich.

Im Rauschen deiner Wälder,
in deiner Berge Glanz,
im Wogen deiner Felder
gehören wir dir ganz.
Im Dröhnen der Maschinen,
im Arbeitsfleiß zugleich,
wir müh‘n uns, dir zu dienen,
mein Niederösterreich.

Getreu dem Geist der Ahnen,
wir schaffen uns das Brot
und halten hoch die Fahnen
blau-gold und rot-weiß-rot.
Wenn sie im Winde wehen,
an ernster Mahnung reich,
gilt es, zu dir zu stehen,
mein Niederösterreich.

Für die Melodie bitte auf „play“ klicken:

 

Quellen:

http://www.noe.gv.at/land-zukunft/geschichte-landeskunde/landessymbole/landeshymne.html
Seite „Niederösterreichische Landeshymne“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 25. April 2013, 11:54 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Nieder%C3%B6sterreichische_Landeshymne&oldid=117890445 (Abgerufen: 11. August 2015, 03:42 UTC)